Geschichte B zu TAT Bild 1, 14 Jahre, männlich

„Konzentrationsschwierigkeiten“

Es war einmal ein Geigenbauer und seine Kinder. Er hatte einen Sohn und eine Tochter, die beide gut Geige spielten. Der Vater wollte berühmt werden mit seinen Kindern und so ließ er sie Tag aus Tag ein üben. Die Noten, die er ihnen zu spielen gab, wurden schwerer und schwerer. Die Kinder übten und übten, bis ihnen die Finger weh taten.

Doch der Geigenbauer nahm keine Rücksicht und drohte ihnen mit Schlägen, wenn sie aufhören würden zu üben. So saß er da der kleine Junge mit seiner Geige und seinen Noten, die viel zu schwer zu spielen waren. Er dachte nach, wie er wohl abhauen könnte. Er schnappte sich die Geige, versteckte sich hinter der Tür.
Als der Vater hereinkam, zog er ihm eines mit der Geige über den Kopf, holte seine Schwester. Die beiden hauten ab zu ihrer Mutter.

Was fällt ihnen ein dazu?